Verleihung Plakette "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"

Was für ein aufregender Tag in einer besonderen Zeit!

Unsere Schule ist nun Mitglied in einem bundesweiten Netzwerk. Rund 3600 Schulen in Deutschland gehören ihm an. Der Name spricht für sich: Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage. Am 6. Dezember 2021 wurde gewählt. 89,5 % der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter und Mitarbeiter unserer Einrichtungen haben sich mit ihrer Unterschrift zu den Zielen des Projekts bekannt. Ein eindeutiges Ergebnis. Das macht stolz!

v.l.n.r. Martin M. Seifert (Rektor), Medi Kuhlemann (Landeskoordination SoR-SmC) SV Team Luisa, Marcus, Nele & Tim, Aminata Touré (Schirmherrin & Vizepräsidentin des Landtages Schleswig-Holstein)

Seit Freitag, dem 18. Februar 2022 gehören wir also zum Netzwerk. Deutlich zu erkennen an der Plakette, die nun an beiden Standorten angebracht ist und enthüllt wurde. Mit großer Spannung wurde an diesem Tag die Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin in SH, unsere Schirmherrin für dieses Projekt, erwartet. Aminata Touré kam mit ihrer Assistentin Persis Rieken. Durch ihre offene und freundliche Art waren sie sofort mitten im Geschehen und Gespräch. Dem wohnten noch weitere bekannte Gäste bei. So zum Beispiel Medi Kuhlemann, Landeskoordinatorin Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage und Schulrätin Kerstin Engels. Auch das Büdelsdorfer Rathaus erhielt Einladungen und wenn es um Schulen und tolle Aktionen geht, kommen Bürgermeister Rainer Hinrichs und Kirsten Albert-Thomsen, Leiterin des Sachgebietes II - Bildung, Kultur und Integration, im Eilschritt. Ihnen gegenüber nahmen unsere geschätzten Elternvertreterinnen Frau Holtz und Frau Pohlmann Platz.

Das i-Tüffelchen zum Ganzen lieferte allerdings noch ein Team vom NDR aus Kiel. Malin Girolami und 2 Kollegen setzten unsere Schülervertreter*innen gekonnt in Szene.

Video: NDR Schelswig-Holstein Magazin // 📸Fotos: Tina Martin

Stehen wie Profis Rede und Antwort: Luisa Heyer, Nele Strauch, Ben Thodt und Max Lorenz

📸Fotos: Tina Martin

Immer dabei wenn es um Nachrichten geht! Horst Becker von der Landeszeitung!  s:hz

Das alles konnte nur so erfolgreich ablaufen, weil u.a. diese Kolleginnen weder Zeit noch Mühen gescheut haben diesen Tag vorzubereiten. Daher ein besonderes Dankeschön an Alina Splettstößer und Tonia Lüer sowie Karen Störtebecker!

Alina Splettstößer
Tonia Lüer