Deutsch als Zweitsprache // DAZ

Das DAZ-Konzept der Astrid-Lindgren-Schule Büdelsdorf

In der Astrid-Lindgren-Schule lernen Kinder aus vielen verschiedenen Nationen gemeinsam.

Im Schuljahr 2021/22 nehmen etwa 80 Kinder am DaZ-Unterricht teil.

Seit 2016 ist die Schule DaZ-Zentrum für den Einzugsbereich Büdelsdorf und Rendsburg.

Die Herkunftssprachen der Familien sind Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Russisch, Serbisch, Kroatisch, Albanisch, Persisch, Farsi, Dari, Urdu. Und mit neuen Kindern kommen neue Sprachen dazu.

Alle Kinder, die zu Hause eine andere Herkunftssprache sprechen, werden, wie alle anderen Kinder der Schule auch, einer Jahrgangsklasse zugeordnet. Sie nehmen am Klassenunterricht teil und in einzelnen Stunden erhalten sie DaZ-Unterricht.

Die Zugehörigkeit zu einer Jahrgangsklasse hat den Vorteil, dass die Kinder die deutsche Sprache von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern hören. Sie können durch Nachahmung lernen und sie erhalten bei allen Aufgaben und Handlungen des Schulalltags vielfältige Unterstützung von den anderen Kindern.

In den DaZ-Stunden lernen die Kinder in Kleingruppen von 4-10 Kindern. In vielen Übungen, Liedern, Sprechversen, Ritualen erlernen sie die deutsche Sprache. Sie werden entsprechend ihrem Lernstand gefördert und gefordert. Dafür erhalten sie individuelle Unterstützung durch die DaZ-Lehrerin.

Kinder, die über keine oder nur geringe Sprachkenntnisse in Deutsch verfügen, und Kinder, die in keiner Sprache alphabetisiert wurden, werden in der Basisstufe unterrichtet.

Hier lernen sie die Zahlen, die Farben, Wochentage, Monate und einen Grundwortschatz zu den Themen Schulsachen, Möbel, Menschen, Körper, Frühstück, Kleidung, Familie, Tiere…

Kinder, die bereits über gute allgemeine Kenntnisse der deutschen Alltagssprache verfügen, werden in der Aufbaustufe unterrichtet. Hier lernen sie in 2-6 Unterrichtsstunden pro Woche die Bildungssprache und die Fachsprache (Wortschatz, Grammatik, Orthographie, Textkompetenz).

Im Unterricht der Aufbaustufe wird der Wortschatz der Kinder kontinuierlich erweitert. In Klasse 3 und 4 üben die Kinder besonders das sinnverstehende Lesen und das Schreiben eigener Texte, da sie diese Kompetenzen brauchen, um erfolgreich am Regelunterricht teilzunehmen.

Die DaZ-Lehrerinnen arbeiten mit den Klassenlehrerinnen gut zusammen. Zudem unterstützen die Förderschullehrerinnen und die Schulsozialarbeiterin die Kinder und die Lehrerin bei Fragen zur Schule und zum Alltag.

Für Gespräche zwischen der Lehrerin und den Eltern kann die Hilfe von Dolmetschern verabredet werden.

Bei Fragen zum DaZ-Unterricht wenden Sie sich bitte an:

Christa Peper

Astrid-Lindgren-Schule Büdelsdorf