Wahl Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage


Zur Weiterleitung auf dei Homepage bitte auf die Grafik klicken!
Zur Weiterleitung auf dei Homepage bitte auf die Grafik klicken!

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein bundesweites Schulnetzwerk. Das Projekt bietet Schülern und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. (Quelle/Text: Wikipedia)




Nach der Wahl vom 06. & 07. Dezember 2022 steht fest: Wir sind dabei!

Auch unsere Grundschule wird sich nun diesem Netzwerk anschließen und mit einem beachtlichen Wahlergebnis von 89,5% legen wir den besten Grundstein dazu. Darauf sind wir wirklich stolz, denn das bedeutet für etwas Gutes einzutreten und dies auch nach Außen zu zeigen. Die Menschenwürde des Einzelnen.

Kinder aus vielen unterschiedlichen Nationen lernen unter den Dächern beider Standorte. Ein friedliches Miteinander ist dabei unglaublich wichtig.


Für unser Vorhaben konnten wir die Unterstützung einer wirklich großartigen Politikerin zählen. Keine Geringere als Aminata Touré, Landtagsabgeordnete & Vizepräsidentin in Schleswig-Holstein ist unsere Schirmherrin hierbei. Sie ist mit gerade 29 Jahren die erste afrodeutsche und jüngste Vizepräsidentin in Deutschlands! Wir freuen uns schon riesig, wenn sie uns am 18. Februar 2022 besucht und mit uns das Schild des Netzwerkes deutlich sichtbar an der Schule anbringt.

Aminata Touré

© Alina Schessler
© Alina Schessler


Unsere Wahl lief nach strengen offiziellen Regeln ab. Die Klassensprecher/innen der 2. - 4. Klasse haben Wahlvorbereitungen, Durchführung und Zählung vorgenommen. Die Zettel zur Wahl wurden kindgerecht gestaltet. Es war uns besonders wichtig, dass auch unsere jüngsten Schüler Inhalte verstehen konnten. Einige von ihnen erlernen gerade erst das Lesen. Andere Schüler verstehen die deutsche Sprache noch nicht so gut.


Nur wer auf der Liste steht darf auch wählen!
Nur wer auf der Liste steht darf auch wählen!
Die Wahlzettel werden übergeben
Die Wahlzettel werden übergeben

👳🏿‍♀️👩🏻‍🦰👨🏻‍🦳👧🏼🧒🏽👸🏽🧔🏾👨🏿‍🦲👩🏿‍🦱

Die Stadt Büdelsdorf stellte uns die grauen Wahlurnen.  Vielen Dank dafür ins Rathaus!
Die Stadt Büdelsdorf stellte uns die grauen Wahlurnen. Vielen Dank dafür ins Rathaus!



Hast du noch Fragen oder möchte deine Schule vielleicht auch mitmachen und ein Zeichen gegen Rassismus setzen? Dann klick mal hier unten auf die Grafik!