Projekt "Ernährung und Bewegung"

Am Freitag, 31.8.18 stand ein besonderer Tag bei uns an:

Wir hatten das erste Mal das Projekt „Ernährung und Bewegung“, das an unserer Schule in allen vierten Klassen durchgeführt wird.

Dazu kam als erstes Yvonne Sievers in unsere Klasse 4c und wir überlegten gemeinsam, wie wir uns gesund ernähren können und dabei fit bleiben. Die Maus Piet, DER Ernährungsexperte, half uns dabei.

Zum Schluss gab es Sternchen – für Obst, Gemüse, Vollkornbrot bei unserem Pausenbrot und Wasser oder Schorle in unserer Getränkeflasche! Danach ging es in die Turnhalle zu Sigrid Kornath; sie brachte uns mit vielen Spielen echt ins Schwitzen und uns daran erinnerte, dass Bewegung nicht nur gut für unseren Körper ist, sondern auch Spaß macht. Und das hat es wirklich!

Unser Spruch dabei:

Wir sind stark, wir sind fair, sind die Kids vom braunen Bär – Yeah! Bären!

Am nächsten Freitag (und dann noch drei Tage) geht es weiter mit dem Projekt „Ernährung und Bewegung“!

Wir freuen uns schon darauf!

Das Projekt „Ernährung und Bewegung“ wird an beiden Standorten in allen vierten Klassen in den Monaten September bis November 2018 durchgeführt; die Krankenkasse atlas bkk alhlmann unterstützt es persönlich und finanziell. Vielen Dank dafür!!

 

 

Projekt Ernährung und Bewegung

 

Endlich war es wieder so weit:

 

Der nächste Termin für das Projekt „Ernährung und Bewegung“ stand an!

 

Heute, am Mittwoch, 26.09.18, drehte sich in den Bewegungsstunden alles um die Füße: Nur sie durften wir heute benutzen! Manchmal war das gar nicht so leicht! Aber es ist schon erstaunlich, was wir damit alles schaffen konnten! Seht euch die Fotos an; sie verraten euch mehr.

 

Danach ging es im Klassenraum wieder um die gesunde Ernährung:

 

Nach einem Quiz, bei dem wir bewiesen, dass wir schon fast so gut wie unser Ernährungsexperte Piet sind, und auch schon viel darüber wissen! 

 

Im Anschluss „untersuchten“ wir verschiedene Lebensmittel und guckten, welche Zuckersorten sich in ihnen „verstecken“. Das war gar nicht so einfach, alle Zuckersorten in der Zutatenliste zu erkennen!

 

Zuletzt beschäftigten wir uns heute mit Getränken, die uns gut schmecken, aber leider nicht immer so gesund sind …. Die Fotos verraten euch mehr davon.

 

 

 

Vielen Dank, Yvonne und Sigrid, dass es uns wieder so viel Spaß gemacht hat! Wir freuen uns auf euren nächsten Besuch nach den Herbstferien!

 

 

 

Die 4c

 

 

 

Projektabschluss »Schlau und stark«

 

29.11.2018

 

Nach neun Wochen endet unser Projekt »Schlau und stark« an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Büdelsdorf. Im Laufe dieser Zeit wurde den Viertklässlerinnen und Viertklässlern eine gesunde Lebensweise nähergebracht.

 

Die Klasse 4D der Astrid-Lindgren-Schule mit Bärbel Lilienthal (Lehrerin), Yvonne Sievers (Diät- und Ernährungsberaterin), Christian Fuhrken (Projektverantwortlicher) und Piet

Die Klasse 4D der Astrid-Lindgren-Schule mit Bärbel Lilienthal (Lehrerin), Yvonne Sievers (Diät- und Ernährungsberaterin), Christian Fuhrken (Projektverantwortlicher) und Piet

 

Kinder für gesundheitsförderliche Verhaltensweisen zu sensibilisieren, kann gar nicht früh genug beginnen. Denn bereits im Kindesalter werden zentrale Weichen für die weitere Entwicklung einer körperlichen und psychischen Gesundheit gestellt. In Zusammenarbeit mit unseren regionalen Kooperationspartnern unterstützen wir Projekte zur Gesundheitsförderung.

Ernährung und Bewegung in der Schule

Vom 29. August bis zum 2. November 2018 fand ein Projekt zur Gesundheitsförderung an der Astrid-Lindgren Schule in Büdelsdorf statt. In diesen neun Wochen setzten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler spielerisch mit den Themen Ernährung und Bewegung auseinander. Dazu besuchten die Diät- und Ernährungsberaterin Yvonne Sievers und die Sport- und Gymnastiklehrerin Sigrid Kornath einmal wöchentlich die Klassen und näherten sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diesen beiden wichtigen Handlungsfeldern der Gesundheitsförderung. Die Einheiten wurden von den Klassenlehrerinnen begleitet und unterstützt. Durch einen Begleitordner, der mit Hintergrundinformationen zu gesunder Ernährung und Materialien zum Mitmachen bestückt war, können die Kinder die Inhalte auch mit nach Hause nehmen.

Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern

Zum Projektabschluss besuchte Piet die Viertklässler beim Sport (hier bei der Fußstunde mit »Sigrid Kornath«)Wir – als regionale Krankenkasse – möchten die Gesundheitskompetenz von Kindern frühzeitig und nachhaltig fördern. Ernährung und Bewegung sind dabei zwei wichtige Handlungsfelder, da bereits Kinder einen großen Teil ihres Alltags sitzend verbringen. »Sitzendes Verhalten und ein dauerhaftes Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch ist bereits bei Kindern und Jugendlichen ein Risikofaktor für Übergewicht und Diabetes. Mit der frühzeitigen Sensibilisierung und Intervention durch solche Projekte möchten wir im Sinne der Prävention dazu beitragen, dass diese sogenannten Zivilisationskrankheiten gar nicht erst entstehen und gesundheitliche Ressourcen gestärkt werden.« sagt Projektverantwortlicher Christian Fuhrken von der atlas BKK ahlmann.

Informationsabend und Abschlussveranstaltung

Piet half bei der Vorbereitung eines gesunden Frühstücks in der SchuleAn einem begleitenden Informationsabend konnten interessierte Eltern die Verantwortlichen persönlich kennenlernen und sich über das Projekt sowie Hintergründe zur Gesundheitsförderung bei Kindern informieren. Zum Abschluss des Projekts besuchte unser Maskottchen Piet die Viertklässlerinnen und Viertklässlern beim Sportunterricht und half bei der Vorbereitung eines gesunden Frühstücks in der Schule. Piet dient für das Projekt als Identifikationsfigur und hilft, die Informationen kindgerecht zu vermitteln. Für die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule war der Besuch ein echtes Highlight!
Um die Nachhaltigkeit des Projektes zu gewährleisten, sind aufbauende Bestandteile für weiterführende Schulen in Planung.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an den Projektverantwortlichen Christian Fuhrken. Sie erreichen ihn unter christian.fuhrken@abkka.de oder 04331 3500-69.