Besuch der 3c bei der freiwilligen Feuerwehr Büdelsdorf

Am 24. Mai hat die Klasse 3 c die freiwillige Feuerwehr in Büdelsdorf besucht. Der Schüler Paul schreibt Folgendes über den Besuch:

Das Feuerwehrgebäude ist riesig. Es ist Innen sehr schön und im Flur sind viele Pokale. Die Feuerwehrmänner sind sehr nett und begrüßen uns in einem Gruppenraum.

Feuerwehrmann Marcel stellt uns sehr viele Fragen rund um das Thema Feuer und die Feuerwehr. Die freiwillige Feuerwehr bekommt kein Geld für Ihre Arbeit. Es gibt gutes und schlechtes Feuer. Wenn es in einem Raum brennt, kann das Leben eines Menschen in 15 Sekunden vorbei sein. Deswegen erklärt Marcel uns, was wir machen müssen, wenn es brennt und wir den Raum nicht verlassen können. Wir müssen Fenster und Türen schließen, damit kein Sauerstoff in den Raum kommt. Dann sollen wir auf uns aufmerksam machen und gegen Fenster klopfen und winken.

Marcel erklärt uns, dass es wichtig ist die eigene Adresse zu kennen, falls es mal zuhause brennen sollte. Dann dürfen zwei Kinder mit einem Telefon einen Notruf bei der Feuerwehr absetzen.

Anschließend zeigt Marcel uns die Kleidung eines Feuerwehrmannes und was in einem Feuerwehrauto ist. Wir dürfen sogar in einem Feuerwehrauto sitzen.

Es war ein toller Besuch und ich kann die freiwillige Feuerwehr Büdelsdorf weiterempfehlen.

Text: Paul

Fotos: Hanna Walter