Mathetag

Am 12. Februar fand an beiden Standorten der Astrid-Lindgren Schule unser jährlicher „Mathetag“ statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich klassenübergreifend mit Teilbereichen der Mathematik auseinander zu setzen. In verschiedenen Räumen wurden

-          Muster vervollständigt

-          Fische gefaltet

-          Nikolaushäuser gezeichnet

-          Gedächtnisbilder fabriziert

-          Parkettierungen gelegt und

-          vieles mehr…

Es war schön zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung an die verschiedenen Aufgaben herangingen. Ganz egal, ob sie sich mit Steckwürfeln, Würfeln, Kapplasteinen oder Rätseln beschäftigten. Die spielerische Herangehensweise zeigte den Kindern, dass Mathematik überall um sie herum vorhanden ist und richtig Spaß machen kann.

Am Abschluss des Tages in der Sportallee stand die Schätzaufgabe, wie viele Kinder nötig sind, um eine Hallenhälfte auszulegen. Mit unterschiedlichen Herangehensweisen wurden Schätzwerte von 23 bis 200 abgegeben. Die Siegerin Lilien Baarck aus der 4. Klassen gewann den Wettbewerb.

Sie hatte auf genau 153 Kinder getippt !

Fotos: Martin M. Seifert

Text: Wiebke Bestehorn