Nistkastenbau der Klasse 3c

Hämmern, schmirgeln, bohren und schon können die Vögel einziehen. 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Astrid- Lindgren-Grundschule fertigten unter Anleitung von Herrn Wolfgang Thee am vergangenen Freitag, 26.01.24, Nistkästen an. Herr Thee ist Mitglied im Vogelzuchtverein Rendsburg und möchte seine Begeisterung für Vogelzucht und deren Artenschutz an Kinder weitergeben. Als so genanntes Königsmitglied ist er seit über 51 Jahren Mitwirkender des Vereins. Die Klasse 3c war sehr begeistert, als Herr Thee ihnen das Projekt, Nistkästen zu bauen, anbot. Am 26. Januar um 8 Uhr war es endlich so weit und das Bauen der Nistkästen konnte im Werkraum der Schule beginnen. Nachdem Herr Thee sein Wissen über einheimische Vogelarten mit der Klasse teilte, folgte der handwerkliche Teil. Alle Bauteile für die Nistkästen wurden im Voraus zugeschnitten, sodass die Klasse 3c zügig mit dem Bauen beginnen konnte. Mit großer Freude erklärte Herr Thee alle Arbeitsschritte und unterstützte anschließend geduldig beim Hämmern, Schmirgeln und Bohren. Auch Klassenlehrerin Hanna Walter, Schulassistent Andreas Kläschen und Hausmeister Christian Peuß unterstützten die Schülerinnen und Schüler beim Bauen. Insgesamt wurden acht Bauteile, Teerpappe und viele Nägel benötigt, um einen Nistkasten anzufertigen. Nach 3,5 Stunden im Werkraum der Astrid-Lindgren-Schule hatte die Klasse 3c insgesamt 40 Nistkästen gebaut, die nun aufgehängt werden können und somit den Artenschutz von Vögeln unterstützen. Alle Schülerinnen und Schüler waren hellauf begeistert vom Vormittag mit Herrn Thee und sehr stolz auf ihre selbstgebauten Nistkästen, die sie mit nach Hause nehmen durften. „Der Vormittag war toll, ich würde gerne noch einmal etwas selber bauen.“ sagte der Schüler Paul am Ende des Vormittags. Was für ein toller Abschluss für das erste Schulhalbjahr!

Text und Fotos: H. Walter