NordArt-Besuch der 4b

Die NordArt - eine weit über die Grenzen unseres Landes bekannt gewordene Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Künstler aus vielen verschiedenen Ländern stellen jährlich von Juni-Oktober ihre Werke und Installationen auf dem Gelände der ehemalige Eisengießerei der Carlshütte aus. Diese Ausstellung ist nicht nur für Kunstkenner ein MUSS, sie ist auch sehenswert für Schüler. Die Klasse 4b der Astrid-Lindgren-Schule durfte nun zum dritten mal eine spannende und kindgerechte Führung mit Frau Spitzmann-Fink genießen. Bei dieser Gelegenheit durften die Schüler und Schülerinnen ihre während eines NordArt-Workshops im vergangenen Herbst mit großer Begeisterung und Gestaltungsfreude im Sinne des Künstlers Liu Ruowang hergestellten Dodos (das sind flugunfähige, ausgestorbene Vögel) präsentieren. Im Betrachten von Kunst sind Kinder bekanntlich Profis. Mit ihrem Blick fürs Detail während des NordArt-Besuches eröffneten sie sich und den Erwachsenen ganz neue Welten.

Fotos und Text: Claudia Wirz