Schülerinnen und Schüler der Schule am Noor zu Besuch in der Klasse 4b

Am 13.6.2023 besuchte uns Frau Warnke, die bis zum vergangenen Schuljahr bei uns an der Astrid-Lindgren-Schule unterrichtete, mit einigen ihrer Schüler. Es waren Schüler und Schülerinnen der 6., 7. und 8. Klasse der Schule am Noor in Eckernförde.

Bei der gegenseitigen Vorstellung durften wir den Einsatz eines Talkers erleben, durch den es einem Schüler möglich ist, sich anderen gegenüber verständlich auszudrücken. Im Anschluss trommelten wir ein fünfstimmiges Trommelstück zusammen. Zum Einsatz kamen dabei Handtrommeln, Djemben, Shapes und Bongos. Bei so vielen Kindern war das ein beeindruckender Klang! Unseren Gästen hat es besonders viel Spaß gemacht, in so einer großen Runde zu musizieren oder auch nur den Klängen der Mitschüler und Mitschülerinnen zu lauschen.

Nach einer gemeinsamen Pause auf dem Schulhof, in der auch unsere Fahrzeuge ausprobiert wurden, spielten die Kinder der Geigen-AG einige Stücke vor. Für die Schüler und Schülerinnen aus Eckernförde war es ein unvergessliches Erlebnis, einmal eine Geige aus der Nähe betrachten und sie sogar - mit der Unterstützung durch andere Kinder - auch ausprobieren zu dürfen.

Was für ein toller musikalischer Schulvormittag! Alle Kinder hätten uns am liebsten am nächsten Tag wieder besucht. Eines ist aber klar – wir sehen uns wieder und werden noch einmal miteinander und voneinander lernen.

Text: Claudia Wirz

Fotos: Claudia Warnke