· 

Die 4a im Steinzeitdorf

Wir waren im Steinzeitdorf in Albersdorf. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat Schmuck hergestellt, die andere hat zum Thema Jägersteinzeit gearbeitet. 
Bei der Schmuckherstellung haben wir Halsketten und Armbänder gemacht. Es gab diese Materialien: Bänder, dickes rotes Holz, Muscheln, Steine, Holzstücke und Lederfetzen. Mit den Bändern haben wir Kordeln gedreht, um auf diese den Schmuck aufzufädeln. Die Muscheln sollten die Ketten noch hübscher machen. Unsere Werkzeuge waren Steine, sie waren unsere Messer und Bohrer. Das dicke rote Holz hat man so in die gewünschte Form gebracht. Die Muscheln musste man an einem dicken Stein reiben, damit ein Loch entsteht. Holzperlen wurden aus Aststücken gemacht. Dazu hat man die Rinde entfernt und mit einem dünnen Stab das Innere herausgepult. Das war sehr knifflig. Am Ende hatten wir alle schöne Ketten. 
Bei der Jägersteinzeit haben wir das Bogenschießen geübt und eine Kriegsbemalung bekommen. Wir wollten noch Eier kochen, aber die sind leider nichts geworden. Schade, aber es kann ja mal passieren. 

 

Text: Jule, Emma und Mayla

Fotos: Janna Callies