· 

Besuch der 4b im Eisenkunstgussmuseum

Wir waren am 4. April im Eisenkunstgussmuseum in Büdelsdorf. Zusammen mit dem Museumsschwein Carl lernten wir das Material Gusseisen kennen und erfuhren etwas über die Geschichte des Museums und der Carlshütte.

Während eine Hälfte von uns das Museum anhand einer Rallye entdeckte - Carl hatte überall im Museum Briefe für uns versteckt - , sah sich die andere Hälfte die Technik des Eisengusses genauer an. Beim Gießen einer Wachskerze wurden alle Arbeitsschritte durchlaufen, die auch zur Fertigung eines Objektes aus Gusseisen gehören würden: vom Erstellen einer Sandform über das Gießen bis zur anschließenden Reinigung und Nachbearbeitung. Danach tauschten wir die Gruppen. Wir waren uns einig: Das war ein spannender Besuch im Museum!

 

Fotos und Text: Claudia Wirz