Regionalrunde Mathematik-Olympiade

Am 19. November 2022 sind für den Standort Sportallee vier SchülerInnen der dritten und vierten Klassen zur Regionalrunde der Mathematik-Olympiade angetreten. Diese möchten gerne selbst von ihren Erfahrungen berichten:

Jonathan:

Am 19. November 2022 durften Paul und ich zum Regionalentscheid der Mathe-Olympiade nach Kiel. Frau Ziegenbalg und Frau Bestehorn haben uns begleitet. Es war total aufregend. Aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde waren insgesamt 35 Teams gemeldet, die gegen uns antraten. Nach der Begrüßung wurden wir auf verschiedene Räume verteilt und hatten 2 Stunden Zeit, um die Matheaufgaben zu lösen. Die Aufgaben waren nicht sehr schwer und Paul und ich waren schon nach 90 Minuten fertig. Die Zeit bis zur Siegerehrung kam mir wie eine Ewigkeit vor :-). Zuerst wurden die Teams aufgerufen, die nicht so viele Punkte erreicht haben. Da waren wir zum Glück nicht dabei. Irgendwann wurden unsere Namen schließlich doch aufgerufen und Paul und ich durften uns vor mehreren hundert Menschen unsere Urkunde und einen kleinen Preis abholen. Für den 3. Platz hat es leider nicht gereicht, aber nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei. Es war ein tolles Erlebnis!

Paul:

Ich fand die Mathe-Olympiade cool. Jonathan und ich hatten 120 Minuten Zeit, aber wir brauchten nur 90 Minuten. Danach haben wir uns beim Suppenstand Suppen geholt. Dann haben wir Knister gespielt. Dann kamen die Ergebnisse. Wir sind leider nicht weitergekommen.

Noyan:

Ich bin Noyan und war bei der Mathe-Olympiade. Dort gab es viele Kinder. Ich war dort nicht alleine, Zoe aus meiner Klasse war da auch. Gemeinsam haben wir richtig schwere Aufgaben gelöst. Dort gab es Mittagessen. Es gab Gemüsesuppe und Kürbissuppe. Kreis Rendsburg Eckernförde, Kreis Plön und Kiel waren dort auch. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Zoe:

Wir waren in Kiel in der Uni und haben einen Anstecker bekommen. Zusammen haben wir schwere Matheaufgaben gelöst. Leider sind wir nicht Erster geworden, aber das macht nichts. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und am Ende haben Noyan und ich noch ein Rätsel, einen Stift, einen Radiergummi und ein Lineal bekommen. ES WAR EIN SEHR SCHÖNER TAG!

Bild: Wiebke Bestehorn

Text: Miriam Ziegenbalg, Jonathan, Paul, Noyan und Zoe