Reingeschaut! Heute: DaZ Unterricht in der ALGS

Schulen vereinen unter ihrem Dach viele Menschen. Unter unserem lehren und lernen, noch verteilt über 2 Standorte,  fast 50 Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Mitarbeiter und über 400 Kinder, die aus über 20 Nationen kommen. Da nun die deutsche Sprache der Schlüssel für die tägliche Verständigung untereinander ist, bekommen derzeitig knapp 80 Schüler mit Migrationshintergrund sogenannten DaZ - Deutsch als Zweitsprache - Unterricht. Dieser findet im Land der Zielsprache statt, also in diesem Fall hier bei uns in Deutschland.

👩👦🏿👨🏿👱🏿‍♀️🧑🏼🧑🏽🧒🏽👩🏿‍🦱

Dadurch, dass man den ganzen Tag von deutschsprachigen Menschen und Texten umgeben ist und seinen Alltag auf Deutsch bewältigen muss, lernt man „automatisch“ (ungesteuert) ein wenig Deutsch. Zusätzlich gibt es normalen Unterricht. Wie darf man sich nun aber den DaZ Unterricht vorstellen? Hier mal ein sehr gutes Bespiel: Öffnen wir die Tür zum Unterrichtsraum und sehen unserer geschätzten Lehrerin Christa Peper und einigen ihrer Schülerinnen und Schülern in der Sportallee einfach mal über die Schulter !

👩👦🏿👨🏿👱🏿‍♀️🧑🏼🧑🏽🧒🏽👩🏿‍🦱

🎬 Video: Tina Martin

• Wer jetzt noch auf der Suche nach weiterem Material ist, findet auf der Homepage der Wunderwelten sogar etwas kostenloses. Dazu einfach auf die Grafik klicken!