Projektwoche - Musizieren mit Orff Instrumenten

Luca Nath, Schüler der Klasse 4a, verdanken wir einen tollen Bericht über die erlebnisreiche Woche.

Wir haben während der Projekttage mit Frau Wirz ein mehrstimmiges Musikstück einstudiert. Dabei kamen Glockenspiele, Xylophone, Metallophone, Bassstäbe, aber auch Bongos und Becken zum Einsatz. Am ersten Tag haben wir den Teil geübt, den alle spielen, den Tutti-Teil. Der war eigentlich ganz einfach – wenn man den Dreh raushatte. Das Stück heißt „Herzlich Willkommen“ und klingt sehr fröhlich und unbeschwert. Am zweiten Tag haben wir die einzelnen Soli-Teile geübt. Es gab 8 verschiedene Soli. Die meisten Soli haben immer 2 Kinder gespielt. Das Trommelsolo war total beliebt! Am dritten Tag haben wir die Tutti- und Soli-Teile zusammengebaut, was ganz schön kniffelig war. Das Vorspielen hat besonders viel Spaß gemacht! Ich habe sogar 2 verschiedene Soli gespielt.

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr über Carl Orff und die sogenannten Orff Instrumente wissen möchte, findet viele interessante Informationen auf dieser Seite! (bitte auf die Grafik klicken!)