Unsere Lehrerin Frau Langner und die 4a in den Kieler Nachrichten!

Foto/Quelle: Marc R. Hofmann

Besuch von einem Reporter der Kieler Nachrichten !

Da hat Marc R. Hofmann aber gestaunt! Unsere Lehrerin Leonore Langner vom Standort Sportallee zeigte dem Journalisten, wie moderner Sachunterricht am PC bei ihr bereits abläuft. Routiniert leitete sie ihre Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a an und ließ diese auf der Online-Plattform Learningapps Wissensspiele gestalten. Etliche Stunden brachten die Schülerinnen und Schüler am PC zu, arbeiteten in Teams oder auch allein.

Mithilfe interaktiver Bausteine erstellten die Kinder selbst Übungsmaterial digitaler Art. So können Sachverhalte erklärt, vertieft und geübt werden. Die Bereiche sind breit gefächert und auch unsere Schülerinnen und Schüler lieferten tolle Ergebnisse. Kritisch unter die Lupe genommen dann von den eigenen Klassenkameraden. Diese mussten zum Beispiel Hauptstädte den Ländern zuordnen. Da kam mancher ins Grübeln. Der große Vorteil vom Ganzen: Die Geschwindigkeit und Menge beim Arbeiten und Üben sind frei wählbar und gefallen auch durch die optisch ansprechenden Gestaltungsmöglichkeiten. Lernen muss Spaß machen und tut es so auch. Marc R. Hofmann war jedenfalls sichtlich begeistert. Daher hatte der Reporter natürlich auch sofort viele Fragen und wäre garantiert an diesem Tag gern selbst noch mal Schüler gewesen.

Wir danken für den Bericht in der KN und sind stolz!

📸Fotos: Tina Martin

Neugierig geworden? Hier geht es zu den LearningApps. Ist übrigens kostenlos!