Alles Apfel für die 4c und 4d

Die Klassen 4c und 4d waren heute auf dem Erlebnishof Kollhorst in Kiel. Dort haben sie viel über den Apfel gelernt. Zuerst haben alle Kinder Äpfel gesammelt und dabei nur das Fallobst aufgehoben. Es waren insgesamt fünf verschiedene Apfelsorten. Anschließend haben sie diese im kleingeschnittenen Zustand mit einer Maschine weiter verkleinert und dann den Äpfeln mit der nächsten Maschine dem Saft entzogen. Alle Maschinen wurden von Hand bedient. Das war doch ziemlich anstrengend! Zu guter Letzt konnten sie dann den Apfelsaft trinken. Das war ein Genuss, ein Saft ohne chemische Zusatzstoffe. So haben sie zu unserem Projekt "Schlau und Stark" von der vividabkk gleich einiges zur gesunden Ernährung umgesetzt. Es war ein toller Ausflug mit perfektem Wetter und guter Laune auf dem tollen Erlebnisbauernhof!

Text: Elsi Stumpe

🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏🍏

Vielen Dank für das tolle Material für diesen Blog, liebe Berit Pientka & Elsbeth Stumpe