Rauf aufs Rad!


 

Rauf aufs Rad!

 

Das war das Motto der letzten vier Wochen in der 3d!

Als erstes benannten wir alle Teile eines Fahrrades:

Speiche, Sattel, Kettenschutz, Felge

Es gibt schon komische Begriffe! 

Und: Gemeinsam haben wir es geschafft, alle Worte an die richtigen Stellen zu kleben.

 

 


Welche Bremsen gehören an ein verkehrssicheres Fahrrad? Testet euer Wissen!
Welche Bremsen gehören an ein verkehrssicheres Fahrrad? Testet euer Wissen!

 

 

Als nächstes stand die Geschicklichkeit auf dem Fahrrad im Vordergrund:

 

Wir fuhren (ausnahmsweise) auf dem Schulhof im Kreis, eine Acht, mussten Zahlen lesen, Bälle transportiere, am Stopp-Schild halten und „rechts vor links“ beachten.

 

Hat Spaß gemacht und klappte auch schon ganz gut!

 

 


Auf zur Kidstation zum Thema Verkehr und Fahrrad!
Auf zur Kidstation zum Thema Verkehr und Fahrrad!

Zum Schluss kam dann Herr Schladetsch, der Verkehrspolizist:

Er übte mit uns die Strecke, die wir am 10. Juni 2021 bei der Radfahrprüfung schaffen müssen.

Dummerweise mussten wir beim Üben immer wieder anhalten, weil Herr Schladetsch etwas erklären wollte. … war schon nervig, aber auch gut! Und es war sooooo warm!

Am besten war an diesem Tag, dass wir zum Schluss gemeinsam in einer langen Schlange die ganze Strecke abgefahren sind!

 

Mal gucken, wie es klappt, wenn wir allein die Strecke fahren!

 

 



Broschüre "Radfahren zwischen 7-10 Jahren" von der DVW zum Download!