Schulprogramm Obst, Gemüse und Milch

Übergewicht und ungesunde Ernährung werden weltweit zu einer immer größeren Herausforderung. Die Europäische Union will frühzeitig gegensteuern und setzt daher bei den Kindern und Jugendlichen an: Das zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 eingeführte EU-Schulprogramm soll Kindern und Jugendlichen Obst und Gemüse sowie frische Milch und Milchprodukte schmackhaft machen und eine gesündere Ernährung fördern.

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2019/20 am EU-Programm Obst, Gemüse und Milch teil. Wir freuen uns sehr darüber, allen Kindern der Schule dieses tolle Angebot machen zu können. Jeden Montag erhalten wir eine prächtige Auswahl an verschiedenen Obst - und Gemüsesorten, sowie Milch für die Kinder, die welche trinken möchten. Unser derzeitiger Kooperationspartner ist der Obst- und Gemüsegrosshandel Brüning aus Nortorf.

Das Obst und Gemüse wird in Klassenkörben am Anfang der Woche verteilt, so dass sich die Kinder in den Klassen selbstständig bedienen können.

Aktuell läuft das Bewerbungsverfahren für das kommende Schuljahr und wir drücken die Daumen, weiterhin dabei sein zu dürfen.

Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten, klicken Sie bitte auf den Screenshot der Seite des BMEL unter diesem Text.