Das alte Gebäude der Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf (ehemals Teil BBS)

Lange Jahre war dieses Gebäude mit Leben gefüllt, einst als Bertolt-Brecht-Schule gegründet. Eine Realschule, fest verankert im Lebenslauf unzähliger Büdelsdorfer und dem umliegender Gebiete. Später zusammengelegt mit der benachbarten Klaus-Groth-Hauptschule als Heinrich-Heine-Gemeinschaftsschule. Die platzte bald aus allen Nähten, denn als dann auch noch die Möglichkeit bestand ein Abitur dort abzulegen, stieg die Beliebtheit rasant und damit die Anmeldungszahlen. Eine neue Heinrich-Heine-Schule wurde gebaut und im September 2017 offiziell eröffnet. Danach sollten die alten leeren Schulgebäude aufgearbeitet und modernisiert werden damit die beiden Grundschulen zu einem Standort zusammen gelegt werden können.  Das gelang leider nur teilweise, denn man stieß auf ungeahnte Probleme in eben diesem Gebäudeteil. Damit war das Schicksal dessen besiegelt und ein Abriß unausweichlich, da eine aufwendige Sanierung weder sinnvoll noch zu finanzieren wäre. In Bälde wird hier nun ein nagelneues, modernes Astrid-Lindgren-Grundschulzentrum entstehen. Im Juli 2023 sollen sich dort die Türen öffnen. Bevor das alles passiert, kommt hier noch mal ein Blick ins alte Haus und vielleicht kommt neben großer Freude über den kommenden Neubau auch ein bisschen Wehmut auf...

Büdelsdorf, im Juni 2021