„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“
Schuljahr 2023 / 2024 · 07. März 2024
Link zum Video-Podcast "Brückenschlag" zum Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“

Die 4c - Besuch der Feuerwehr
Schuljahr 2023 / 2024 · 29. Februar 2024
Wir sind zur Feuerwehr gegangen, ich erzähle euch davon. Als erstes wurden wir herzlich von den Feuerwehrmännern begrüßt. Dann haben wir über das Feuer gesprochen und was man tut, wenn ein Feuer zu Hause ist. Danach durften wir endlich das Feuerwehrauto angucken. Der Feuerwehrmann ist mit Blaulicht und Sirene rausgefahren. Danach hat er uns kurz erklärt, was man nicht darf. Dann ging es los. Wir waren in zwei Gruppen aufgeteilt und wir durften uns die Geräte anschauen. Eine Kübelspritze...

Ein besonderer Besuch an der AlgS!
Schuljahr 2023 / 2024 · 28. Februar 2024
Am Mittwoch, 28.2.24 lud die Autorin und Poetry-Slamerin Mona Harry die dritten Klassen zur Lesung in unserer Schule ein. Wie toll es war, verraten die Äußerungen einiger Kinder: „Mona Harry ist toll“ (Maxi) „Sie war sehr nett und konnte sehr schnell sprechen! … Wenn es eine Skala von 1 bis 10 geben würde, würde ich sie mit 10 Punkten bewerten“ (Amy) „“Es hat mir sehr gut gefallen, den die Reime waren richtig toll!“ (Jette und Eve) „Wir hatten viel Spaß!“ (Johanna)...

Mathetag
Schuljahr 2023 / 2024 · 12. Februar 2024
Am 12. Februar fand an beiden Standorten der Astrid-Lindgren Schule unser jährlicher „Mathetag“ statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich klassenübergreifend mit Teilbereichen der Mathematik auseinander zu setzen.

Schuljahr 2023 / 2024 · 30. Januar 2024
Jippieh! Hurra! Wir dürfen den ganzen Schultag lang spielen und in der Turnhalle klettern, balancieren, springen, schaukeln! Und noch besser ist, dass wir an diesem Tag keine Hausaufgaben aufhaben! Auch dieses Jahr hat der Sport- und Spieletag allen Kindern große Freude bereitet – wie die Fotos zeigen:
Die 2d war in der Stadtbücherei Büdelsdorf
Schuljahr 2023 / 2024 · 26. Januar 2024
Ende Januar ging es für die 2d in die Stadtbücherei Büdelsdorf: Dort präsentierte uns Herr Schiefelbein, der Leiter der Bücherei, ein Bilderbuchkino zum Thema „Tiere im Winter“. Danach stöberten wir in der riesigen Auswahl an Büchern: Besonders beliebt waren dabei Pokemon-Bücher – Doch hier hatten wir Pech: Sie waren schon von anderen Kindern ausgeliehen …. Schade! Zum Schluss fand aber doch jedes Mädchen und jeder Junge ein Buch, das so interessant schien, das es ausgeliehen...

Nistkastenbau der Klasse 3c
Schuljahr 2023 / 2024 · 26. Januar 2024
Hämmern, schmirgeln, bohren und schon können die Vögel einziehen.

Schuljahr 2023 / 2024 · 19. Dezember 2023
Nachdem wir, die 2d, das Buch „Nils Karlsson-Däumling“ von Astrid Lindgren gelesen haben und dabei viel über die Wohnung des Däumlings Nisse erfahren haben, wurde sie in einem Schuhkarton eingerichtet: Frisch gestrichen (mit dem Tuschkasten), wurden auch schon die Möbel hergestellt und geliefert: ein Tisch, ein Kachelofen, eine Bank, zwei kleine Hocker, ein Bett, ein Eckschrank, eine Lampe und andere kleine Dinge, die Nisses Wohnung Gemütlichkeit geben, …. Nisse fehlte es an nichts!...

Plätzchen backen der 2d
Schuljahr 2023 / 2024 · 07. Dezember 2023
Mit tatkräftiger Unterstützung ging es für die 2d am 7.12.23 in die Weihnachtsbäckerei der Astrid-Lindgren-Schule: Es wurde geknetet, ausgerollt, ausgestochen, genascht und verziert. Zum Schluss durfte natürlich auch probiert werden!! Vielen Dank an alle, die Teig vorbereitet bzw. uns beim Backen unterstützt haben!

Lichterfest am Standort ND
Schuljahr 2023 / 2024 · 23. November 2023
Am 23.11.2023 fand am Standort Neue Dorfstraße das kleine Schulfest zum Thema Licht mit anschließendem Laternelaufen statt. Die Kinder hatten großen Spaß und waren stolz, ihre Eltern, Geschwister, etc. endlich einmal abends in die Schule einzuladen und alles zu zeigen.

Mehr anzeigen